Fritteusen reinigen, Frittieröl filtern, gebrauchtes Öl abholen und umweltgerecht zu Biodiesel verarbeiten lassen: Ab sofort bietet „FiltaFry Oldenburg“ mit Dominik Auge diese mobilen Fritteusenservices und andere Nachhaltigkeits-Dienstleistungen für kommerzielle Küchen zunächst in Oldenburg, Wilhelmshaven und Delmenhorst an. Doch bereits für 2022 plant der neue Filta Franchisepartner, auch Restaurants, Caterer oder Kantinen in den Regionen Aurich und Emden bis hoch zur Küste zu bedienen.
„Der Nachhaltigkeitseffekt hat mich überzeugt“
Als branchenfremder Quereinsteiger hat Dominik Auge den Einstieg in die Selbstständigkeit gewagt, nachdem er über 20 Jahre im Handel von Werkzeugen und Maschinen tätig war. „Ich habe mich bewusst für ein Franchisesystem entschieden, da sie den Vorteil bieten, bereits erfolgreich am Markt zu bestehen und man sich vorab mit anderen Franchisern austauschen beziehungsweise sie sogar eine Zeit lang begleiten kann“, sagt Dominik Auge. „Das Filta-System habe ich lange geprüft und außer der Tatsache, dass es keine vergleichbare Services am Markt gibt, haben mich sowohl der große Nutzen für die Gastronomen überzeugt als auch der hohe Nachhaltigkeitseffekt, der durch die Mikrofilterung von Frittieröl entsteht. Dass sich dadurch bis zu 50 % Frittieröl sparen lassen, ist für mich eins der wichtigsten Argumente bei der Neukundengewinnung, die aktuell zu meinen Hauptaufgaben gehört.“
Auch dass der Gastronomie immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, sieht Dominik Auge als große Chance für sein Unternehmen: „Der hohe Mehrwert, den wir den Gastronomen mit den Filta-Services bieten und dass wir die Mitarbeiter in den Küchen enorm entlasten können, sind für mich eine wichtige Motivation“.
Neben den mobilen Services rund um die Fritteuse bietet „FiltaFry Oldenburg“ auch noch weitere Dienstleistungen an: Dazu gehören unter anderem der Vor-Ort-Ersatz von Kühlschrankdichtungen, der chemiefreie Abflussservice sowie die automatische Reinigung von Abzugsanlagen.