Mit Kunden wie Aramark Deutschland mit der Esprit Arena Düsseldorf sowie dem Zoo Münster, den Dortmunder Westfalenhallen und dem Taunus Wunderland geht der Fritteusen Rundum-Service FiltaFry nun auch in Deutschland an den Start. 1996 in Großbritannien gegründet, ist das Franchiseunternehmen heute in vielen Ländern der Welt aktiv.
„Wir haben innerhalb der letzten Wochen fünf erfahrene und sehr engagierte Franchisepartner gewonnen, die schon bereits nach kurzer Zeit sehr erfolgreich arbeiten“, sagt Jos van Aalst, Geschäftsführer von FiltaFry Deutschland. Das FiltaFry-Konzept umfasst die Reinigung der Fritteusen, das Filtrieren des gebrauchten Öls auf Mikrobasis sowie Ölaustausch und Entsorgung.
„Aufgrund des großen Interesses an den FiltaFry Leistungen suchen wir mit Hochdruck weitere Franchisenehmer, die gerne mit einem oder mehreren Servicewagen einen FiltaFry-Service starten, managen und weiter entwickeln wollen, damit wir in wenigen Jahren in ganz Deutschland vertreten sind. Momentan brennt es vor allem in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München“, beschreibt van Aalst die aktuelle Situation.
Franchisegeber ohne Konkurrenz
Montasser El-Nomany, der als einer der ersten Franchisenehmer mit dem Raum Wiesbaden gestartet ist, sieht einen großen Vorteil von FiltaFry darin, dass der Vor-Ort-Service rund um die Fritteuse in diesem Umfang als Marktneuheit einmalig in Deutschland ist und bisher keine Wettbewerber hat.
„Ich schätze an FiltaFry das sehr partnerschaftliche Konzept“, sagt El-Nomany. „Wie erfolgreich ich bin, habe ich durch Eigeninitiative selbst in der Hand und kann auf ein bereits jahrelang erfolgreich funktionierendes System mit vielen nützlichen Angeboten zugreifen. Zudem unterstützt FiltaFry bei den Vorbereitungen und auch danach absolut professionell und vertrauenswürdig.“
Gewinn für alle
Die Vorteile für seine Kunden liegen für El-Nomany klar auf der Hand: „Wir helfen ihnen Kosten zu senken, Zeit zu sparen, ihren Aufwand und die Gefahren an der Fritteuse zu reduzieren und zusätzlich messbar etwas für die Umwelt zu tun. Denn durch die Reinigung und Filterung des Öls verdoppelt sich die Nutzungsdauer und es muss nur noch die Hälfte der bisherigen Ölmenge entsorgt werden. Als Plus bekommen sie aufgrund der Filterung noch eine verbesserte Speisequalität.“
„Das Kundenpotential für unsere Franchisepartner ist nahezu unbegrenzt“, sagt van Aalst. „Alle Unternehmen, in denen Frittieröl anfällt, können von FiltaFry profitieren.“ Dazu zählen sowohl Hotels als auch Fast Food Unternehmen, Restaurants, Caterer, Imbisse sowie Mensen, Kantinen, Sportarenen und Vergnügungsparks.